Beschattung - Clever und Sicher

Grosse Fensterfronten und eine atemberaubende Aussicht -  ein Traum für jeden Bewohner. Dass der Traum nicht zum Albtraum wird, braucht es eine clevere Beschattung. Denn durch die grossen Fenster neigen die Wohnräume im Sommer zu überhitzen. Eine aktive Kühlung um diesem Problem entgegenzuwirken benötigt extrem viel Energie. Deshalb lohnt sich eine clevere Beschattungslösung. Diese bewirkt , dass bei entsprechenden Temperaturen und Sonneneinstrahlung die Jalousien die Sonne abhalten. Aber natürlich nur dann, wenn die Sonne wirklich an die entsprechenden Fenster scheint. Dazu wird einerseits die Sonneneinstrahlung gemessen, aber auch die Position der Sonne berechnet. Dass man dann aber nicht im Dunkeln sitzt, können die Lamellen auch so gestellt werden, dass die ungewünschte Sonneinstrahlung abgehalten wird, das natürliche Licht aber trotzdem seine Wirkung entfaltet. Natürlich vollautomatisch - richtig clever!


Beispiel APP-Bedienung

Sonnerverlauf Einstellung einer Griesser EMX-8 Wetterstation


Nicht nur der Wohnkomfort profitiert von einer cleveren Beschattungssteuerung, auch für die Sicherheit ergeben sich viele Vorteile. Über einen zentralen Windwächter werden Jalousien und Markisen mit individuellen eingestellten Grenzwerten entweder gesperrt oder hochgefahren. Dadurch können Schäden vermieden werden.

Durch die Integration des Hagelschutzdienstes der Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherer (VKG) respektive Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF)  können Jalousien vor Hagelschlägen geschützt werden. Dabei wird die Hagelgefahr individuell für Ihren Standort überwacht und ein Signal an Ihre clevere Beschattungssteuerung übertragen. Die Jalousie fährt dann ein und bleibt gesperrt, bis die Gefahr vorbei ist.

Weitere Informationen unter folgendem Link oder bei Ihrer Gebäudeversicherung.

Beschattungssysteme