Musik – vom Plattenspieler bis zum Streaming

Seit jeher begleitet den Menschen die Musik. Mit der Erfindung des Phonographen vor über 100 Jahren hält die Musik auch Einzug in den eigenen vier Wänden. Die Freude an der Musik trieb die Menschen stetig an, neues zu Erfinden und die Qualität zu verbessern. Vom Tonband und CD bis zum iPod und heute dem Streaming ist die Technik im stetigen Wandel. Die einzige Konstante ist die Musik. Und die möchten wir so einfach wie möglich und dem maximalen Komfort nach Hause bringen. Dies ermöglichen wir, indem auch die modernsten Quellen per simplem Knopfdruck starten können. Und auch klassische Quellen wie ein CD-Spieler via Smartphone oder Sprachassistent steuern zu können.

Plattenspieler

CD-Player

Internet-Radio / TuneIn

Spotify

Airplay

Deezer

Tidal

UPNP / DLNA


Audiogeräte – Verstärker, AV-Receiver, Matrixen und Multiroom

Als ich damals in der Lehre vor rund 20 Jahren meinen ersten Heimkino-Verstärker einem Kunden installieren durfte, war es auch meine Aufgabe die mitgelieferte Fernbedienung zu programmieren. Neben dem, dass dies ein extrem zeitaufwendiges Unterfangen war, war auch das Endergebnis nicht wirklich überzeugend. Auch wenn man schon erste Macros programmieren konnte, also dass beim Einschalten der TV auch gleich einschaltete und dann im Idealfall der Ton über das Heimkino erstrahlte. Aber leider war dies nur mässig zuverlässig, was dazu führte, dass man dem Kunden mehr erklären musste, Probleme zu lokalisieren und wie darauf zu reagieren. Auch die unübersichtliche Fernbedienung mit massig Tasten, was man auch heute noch oft sieht, trug wenig zu einem komfortablen Bedienerlebnis bei. Bei uns sieht es heute anders aus. Durch die Einbindung in das Control4 System geraten die komplizierten Geräte in den Hintergrund. Auch noch kompliziertere Geräte wie Matrixen welche bis zu 64 Ein & Ausgänge haben und somit jeden Eingang mit jedem Ausgang verbinden können. Das ergäbe nur schon für die Quellen Umschaltung über 4000 unterschiedliche Befehle! Glücklicherweise müssen diese nicht einzeln auf einer Fernbedienung verfügbar sein. Im Hintergrund wird dem System mitgeteilt, welches Gerät mit welchem Eingang und welche Raum mit welchem Ausgang verbunden ist. Den Rest erledigt das System automatisch. Wie man es in der heutigen Zeit erwarten darf.

AV-Receiver

Streaming Multiroom

Multizonen-Verstärker


Lautsprecher

Der Lautsprecher wandelt die elektrischen Signale in hörbare Schallwellen um. Und genau hier entscheidet sich, ob das System brilliert oder nicht. Dabei können Sie noch so viel in die hochwertige Elektronik und qualitative Kabel investieren, wenn der falsche Lautsprecher am falschen Ort im Einsatz ist, tönt es vielleicht, aber gut klingen tut es nicht. Die Auswahl an Lautsprechern ist riesig sowie auch ihre unterschiedlichen Anwendungszwecke. Überall werden Lautsprecher gebraucht, sei es im Parkhaus als Hintergrund-Beschallung oder in Konzertsälen, wo es richtig laut sein darf. Aber selbst in den eigenen vier Wänden können die Anforderungen an die Lautsprecher stark variieren. Sei dies für Anwendungen im Aussenbereich wo diese wasserresistent sein müssen, in der Küche wo die Platzverhältnisse begrenzt sind oder im eigenen Heimkino als Center, Front und Surround Lautsprecher. Wir bieten für jeden Anwendungszweck die passende Lösung, binden aber auch Ihrer bestehenden Lautsprecher gerne ins neue Multiroom/Heimkino-Setup mit ein.

Lautsprecher

Diskrete Soundbar-Lösungen für TV & Multiroom Audio.

Wand & Deckeneinbau-Lautsprecher

Gartenlautsprecher mit Subwoofer 70/100V

Subwoofer für Heimkino oder zur unterstützung kleiner Lautsprecher

Komplette Heimkino-Systeme inkl. Dolby Atmos

Komplett unsichtbare Lautsprecher mit den Soundboards von PurSonic